Eisdorf

Ortsteil der Gemeinde Bad Grund (Harz)

Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Osterfeuer Uferstraße - Über Nacht Baumkrone abgesägt

Osterfeuer Eisdorf Baumkrone agesägt

Das am Gründonnerstag aufgebaute Osterfeuer ohne die über Nacht abgeschnittene Krone. Fotos: Kippenberg

Großes Entsetzen und große Bestürzung bei der Osterfeuergemeinschaft Eisdorf-Uferstraße. Über Nacht zum Karfreitag sägten Unbekannte die Krone der mitten im aufgeschichteten Osterfeuer aufgestellte Fichte ab. Bis vier Uhr war eine Wache vor Ort am Osterfeuer. Zwischen vier Uhr und sieben Uhr in der Nacht zum Karfreitag wurde die Fichtenkrone fachmännisch abgesägt. Die Krone lag am Karfreitag Morgen an der Böschung der vorbeiführenden Söse.

Der Schock war bei den Mitgliedern der Osterfeuergemeinschaft Uferstraße groß, als sie die Freveltat sahen oder davon hörten. Besonders die Kinder, die seit Wochen beim Herbeischaffen der Hecke geholfen hatten, waren traurig. Im Gespräch mit den Erwachsenen klang Wehmut mit. Die Pflege überlieferten Brauchtums wird mit Füßen getreten, so die Meinung der ehrenamtlich Tätigen.

Wochenlang hatten Erwachsene und Kinder der Osterfeuergemeinschaft Hecke und Strauchschnitt zusammengeholt und am Gründonnerstag mit dem Aufschichten des Brennmaterials um den Baum begonnen, nachdem zuvor eine prächtige Fichte aufgestellt war. Am Karfreitag standen Restarbeiten auf dem Programm und der Ostersamstag sollte für das Aufräumen des Osterfeuerplatzes genutzt werden.

Beherzte Männer suchten nach einer Lösung. Zunächst wurde die Fichtenkrone von der Uferböschung geborgen und danach begannen die Arbeiten, um die Krone wieder auf den Meiler anzubringen. Die Überlegung, eine neue Fichte aufzustellen und erneut das Brennmaterial um diesen Baum aufzuschichten, musste aus Zeitgründen verworfen werden.

Ortsbürgermeisterin Petra Pinnecke besah sich den Schaden. Auch sie war entrüstet. Sie tröstete besonders die Kinder und überreichte ein Präsent zum Trost und zugleich als Dank für die Pflege  des Brauchtums. Sie hofft und wünscht, dass die angedachte Lösung vom Erfolg gekrönt sei. kip

OsterfeuerUferstrasseBaumkrone 03

OsterfeuerUferstrasseBaumkrone 02

Beherzte Männer arbeiten an einer Lösung damit wieder eine Fichtenkrone das Osterfeuer ziert.