Eisdorf

Ortsteil der Gemeinde Bad Grund (Harz) • Landkreis Göttingen

JHV des MTGV "Concordia" Eisdorf

Nachwuchsprobleme unverändert

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorsitzende Günter Apel insbesondere die Ehrenmitglieder Willi Drewes und Horst Riehn sowie den Chorleiter Hilmar Merkel. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder und dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch den Schriftführer folgte der Jahresrückblick durch den 1. Vorsitzenden. Er ging zunächst auf die zahlreichen Aktivitäten wie öffentliche Auftritte in Form von Konzerten, Ständchen zu verschiedenen Anlässen sowie Teilnahme an örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen ein. Erwähnt wurde auch die Theaterfahrt nach Hildesheim. Als besonderer Höhepunkt ragte das Konzert zum Tag des Liedes in der Eisdorfer Kirche zusammen mit dem Kinderchor "Die Eichhörnchen" aus Badenhausen heraus, in dessen Mittelpunkt die Ehrung verdienter Sänger stand (wir berichteten darüber).

Günter Apel dankte dem Chorleiter Hilmar Merkel für dessen unermütliches Engagement zur Erhaltung des Leistungsstandes des Chores. Unübersehbar ist jedoch die unvermindert rückläufige Tendenz der aktiven Sänger, die sich im abgelaufenen Jahr noch verstärkt hat. Apel appellierte an die Sänger, auch in Zukunft großes Engagement zu zeigen, um die Singfähigkeit und das gesangliche Niveau möglichst zu erhalten.

Erläuterungen zur Kassenlage wurden von Bruno Armbrecht vorgetragen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des gesamten Vorstandes einstimmig. Zum neuen Kassenprüfer wurde Harro Keil gewählt.

Der stv. Singwart Ingo Rath berichtete über die Teilnahme an 29 Übungsstunden. Für ihre regelmäßige Teilnahme an den Übungsstunden erhielten folgende Sänger Präsente: Harro Keil, Wolfgang Lewin und Günter Apel.

Chorleiter Hilmar Merkel knüpfte in seinem Bericht an die Ausführungen des Vorsitzenden zur personellen Situation des Chores an. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und das gezeigte Verständnis für die flexibele Termingestaltung bei den Übungsstunden.

Am Schluss der Versammlung wurden die Termine für 2009 bekannt gegeben.