Back to Top

Ortsteil der Gemeinde Bad Grund (Harz) - Landkreis Göttingen

Jahresabschlussfeier des DRK Eisdorf

DRK Jahresabschluss 01kip

Sabine Armbrecht eröffnet die Jahresabschlussfeier des DRK Eisdorf. Fotos: W. Kippenberg

Mit den Worten „Denkt Euch ich habe das Christkind gesehen“ begann die Vorsitzende Sabine Armbrecht im Kirchengemeindehaus ihre Begrüßung zur Jahresabschlussfeier des DRK Eisdorf. Mit Tee und mit Glühwein mit und ohne Alkohol begann die gemütliche Feierstunde. Weiter stimmte sie ihre Mitglieder mit einer Weihnachtsgeschichte auf die Adventszeit ein.

Preisverleihung Eisdorfer Fotokalender 2020

DOMOFotokalenderGewinnerin

Foto: Petra Bordfeld

Ganz herzlich begrüßt wurde auf dem Adventsmarkt in Eisdorf am Infostand der Dorfmoderatoren die Siegerin des Fotowettbewerbs für den Kalender 2020: Paula Richert. 

Den Regenbogen hinter der Kirchturmspitze sah sie durch Zufall im Vorbeifahren im Herbst dieses Jahres. Sofort stoppte sie ihre Fahrt und hielt den Moment fest. Glück für die Dorfmoderatoren! Hatten sie doch zum Fotowettbewerb aufgerufen und damit innerhalb der Jury schnell das Foto für die Titelseite favorisiert.

Auch Aufnahmen anderer Teilnehmer waren so gelungen, dass sie zeitlich passend zur Jahreszeit in den Entwurf aufgenommen werden konnten. Der Druck der Kalender verzögerte sich leider, so dass auf dem Adventsmarkt lediglich Musterausdrucke als Vorgeschmack ausgestellt werden konnten. Sobald die Lieferung eingetroffen ist, wird der Verkauf bekannt gegeben. Zum Preis von 8.90 €/Stck sind die Exemplare dann erhältlich in der Pizzeria, bei Petra´s Partyservice und bei Annette Altmann.  

Weihnachtliche Klänge zum 1. Advent

Posaunenchor

Foto: Annette Altmann

... bot der Posaunenchor in Eisdorf wieder zuverlässig am Vormittag des ersten Advents. Bei klirrender Kälte wurde traditionsgemäß die bevorstehende Weihnachtszeit eingeläutet.

Die Dorfmoderatoren danken ganz herzlich für diesen Einsatz und wünschen allen Eisdorfern eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest!

Annette Altmann, Petra Pinnecke und Jürgen Zuchowski

Eisdorfer Backbuch - Das ideale Weihnachtsgeschenk

Backbuch Flyer

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest ist die Kuchenrezeptbroschüre von DoLeWo fertiggestellt.

Unter der Führung von Astrid Koch haben Christa Aschoff, Elke Krückeberg und Britta Heilemann in den vergangenen Monaten viele freiwillige Kuchenspender des Vereins angesprochen, um nach deren Rezepten zu fragen.

Insgesamt 92 Rezepte - auch aus Oma’s Zeiten - sind dabei zusammengekommen.

Die Broschüre ist ab sofort erhältlich bei allen DoLeWo-Vorstandsmitgliedern und kann auch auf dem Eisdorfer Weihnachtsmarkt am 1. Dezember zum Herstellungspreis von 7,00 € gekauft werden.

DoLeWo

Gemütliche Jahresabschlussfeier des SoVD Eisdorf-Badenhausen

SoVD Jahresabschluss 2019 kip

Vorsitzende Ira Rode heißt alle Festteilnehmer willkommen und erläutert das Programm. Foto: W. Kippenberg

Zur Jahresabschlussfeier des SoVD Eisdorf-Badenhausen hatte Vorsitzende Ira Rode in die Gaststätte „Zur goldenen Krone“ in Eisdorf eingeladen.

Dicht gedrängt saßen die Mitglieder mit ihren Partnern im weihnachtlich geschmückten Clubraum als Ira Rode über 50 Festteilnehmer herzlich willkommen hieß. Sie freute sich über die große Beteiligung.

Bevor sie den Programmablauf der Feier erläuterte, stellte sie das Projekt „Mobiles Eisdorf“ vor. Sie richtete nach Erläuterungen die Frage an die anwesende Festversammlung, ob der SoVD Eisdorf-Badenhausen sich mit einer Mitgliedschaft zugunsten der Mitglieder an diesem Eisdorfer Verein beteiligen soll.

Sodann eröffnete sie das Buffet „Gänse-Essen satt“. Begeistert waren alle vom schmackhaften Essen. Im Gespräch blieben die Mitglieder aus Eisdorf und Badenhausen zu einige Zeit zusammen. Gesprächsstoff war schwerpunktmäßig die Adventszeit. kip

FC Lindau feiert Turniersieg beim Eisdorfer Sparkassen-Pokal

FC Eisdorf Hallenturnier Siegermannschaft FC Lindau

Die Sieger des Sparkassen-Pokals: FC Lindau 1921

Beim diesjährigen Eisdorfer Hallenturnier, dem Sparkassen-Pokal, wurde alles geboten, was ein gutes Hallenturnier ausmacht. Viele Tore (101!), viel Kampf und Spielspaß auf dem Feld, aber auch eine gute Stimmung auf der Tribüne.

Der FC Eisdorf gratuliert dem Sieger FC Lindau zum diesjährigen Turniersieg und dankt auch allen anderen Mannschaften und Helfern für die Teilnahme.

20. Adventsmarkt in Eisdorf

WeihnachtsmarktEisdorf o1pb

Auch beim 20. Adventsmarkt dürfte der Weihnachtsmann wieder auf großes Interesse stoßen. Foto: Petra Bordfeld

Der Verein „Die Kirche bleibt im Dorf e.V.“ lädt am Sonntag, 1. Dezember, zum bereits 20ten Adventsmarkt, der um 14 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Georg-Kirche beginnen wird. 

Nach der liturgischen Feier dürfen die Verkaufsstände des kleinen, aber feinen Marktes erstmals nicht auf dem Parkplatz des Kirchenhauses, sondern in dessen Räumlichkeiten erkundet werden. Dort gibt es wieder viele beliebte, selbst hergestellte sowie gebastelte Waren und Artikel. Für das leibliche Wohl wird selbstredend am gesamten Nachmittag gesorgt werden.

Für den Ohrenschmaus wird der Posaunenchor sorgen. Er wird Advents- und Weihnachtslieder erklingen lassen. Und der Weihnachtsmann wird ab 15.30 Uhr erwartet. pb

Seite 1 von 225