Back to Top

Ortsteil der Gemeinde Bad Grund (Harz) - Landkreis Göttingen

Dorfmoderatoren

Dorfmoderatoren 300        EngagementLotsen       Logo LandesverbandEngagementModeration

www.dorfmoderatoren.eisdorf.de

Gedanken in schwierigen Zeiten

Liebe Eisdorferinnen und Eisdorfer,

wie unsere Ortsbürgermeisterin es schon beschrieben hat: Beim Thema Corona scheiden sich die Geister. Wir Dorfmoderatoren haben es seit Frühjahr vorgezogen, behutsam mit persönlichen Kontakten umzugehen. So haben wir unsere monatlichen Treffen auf Telefonate, Mails oder Videokonferenzen reduziert. Das ersetzt natürlich keine persönlichen Kontakte, die ja für uns als Bindeglied zwischen Vereinen/Verbänden/Kommune/Kirche und den Einzelnen doch eigentlich so wichtig sind. Darüber sind wir natürlich traurig und hoffen auf eine baldige Besserung der Lage. Andererseits haben wir registriert, wie hilfsbereit sich die Eisdorfer mal wieder untereinander gezeigt haben. Verschiedene Vereine haben Hilfsangebote gestellt und rücksichtsvoll wurde so manche Feierlichkeit rechtzeitig abgesagt. Wir alle hatten Zeit, uns zu besinnen und uns die wichtigen Dinge im Leben vor Augen zu führen: Gesundheit, Familie und vor allem eine lebens- und liebenswerte Heimat. Wir glauben, dass es das ist, was uns Eisdorfer zusammenhält. Im kommenden Jahr werden wir uns wieder machbarer Projekte widmen und hoffentlich viele von euch wieder persönlich treffen können. Bis dahin wünschen wir euch von Herzen alles Gute für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit. Kommt gut in das neue Jahr, wir freuen uns drauf!

Eure Dorfmoderatoren

Annette, Petra, Jürgen

Neujahrspicknick 2021

Entgegen der Ankündigung beim diesjährigen Neujahrspicknick kann auch diese Veranstaltung unter den gegebenen Corona-Entwicklungen nicht geplant werden. Die Gesundheit aller liegt uns sehr am Herzen und wir werden es - wenn irgend möglich - im Januar 2022 wieder richtig "krachen lassen". Dann gibt es hoffentlich aus 2021 auch wieder viel zu berichten. Darauf freuen wir uns und wünschen bereits jetzt allen eine geruhsame Adventszeit.

Eure Dorfmoderatoren

Annette, Petra, Jürgen

Eisdorfer Fotokalender 2021

Für das kommende Jahr konnte leider kein Fotokalender mit vorangehendem Wettbewerb erstellt werden. Für Preisverleihung und Verkauf hätten wir uns planbare Veranstaltungen gewünscht, aber auch wir halten alle Corona-Vorsichtsmaßnahmen für nötig und sinnvoll. Für einige wenige eingegangene Aufnahmen bedanken wir uns ganz herzlich und werden diese gerne in den nächsten Wettbewerb und Druck einbringen. Wir freuen uns auf ein hoffentlich wieder geselligeres Jahr 2021 und wünschen allen einen guten Jahresausklang.

Eure Dorfmoderatoren

Annette, Petra, Jürgen

Dorfmoderatoren treffen sich mit Ehrenamtskollegen im Internet

Dorfmoderatoren Eisdorf 3 01pb

3 Jahre Dorfmoderatoren. Die Dreharbeiten zogen auch interessierte Bürger an. Fotos: Petra Bordfeld

Wer Ortsbürgermeisterin Petra Pinnecke, Gemeindebürgermeister Harald Dietzmann, Landrat Bernhard Reuter, die Demografiebeauftragte des Landkreises Göttingen, Regina Meyer, und Tobias Milde, mit einer Videokamera vorm Auge und in der Hand, im Mitteldorf entlang schlendern sah, der fragte sich nach dem Grund.

Genau den liefert die Projektgruppe Ding-Do "Dorf ist nicht gleich Dorf - Dorfmoderation". Denn sie hat alle Dorfmoderatoren aus den Kreisen Göttingen und Northeim dazu eingeladen, am 30. Oktober an der Videokonferenz teilzunehmen und in der Zeit von 17 bis 19 Uhr ihre Ergebnisse zu dem Modellprojekt „Dorf ist nicht gleich Dorf – Dorfmoderation Südniedersachsen“ vorzustellen und hinterher darüber zu sprechen.

Fotokalender 2021

04 April Henning Hahn Osterfeuer

Foto: Mandy Henning-Hahn

Mit getrübter Stimmung begegnen wir in diesem Jahr dem Osterfest. Als kleinen Trost für ausfallende Osterfeuer dürfen wir eine Aufnahme aus dem Fotokalender 2020 veröffentlichen, mit freundlicher Genehmigung durch Mandy Henning-Hahn. Ihr Foto ziert den diesjährigen Kalender im Monat April.

Für den kommenden Wettbewerb im Herbst dürfen ganzjährig (Fotos digital und unbearbeitet) Eisdorfer Motive und Sehenswürdigkeiten eingesandt werden unter: Dorfmoderatoren@eisdorf.de

Für die Ostertage und die darauffolgende Zeit wünschen wir allen Eisdorfern viel Kraft und Ausdauer. Bei allen Widrigkeiten aber auch ein bisschen Vorfreude auf ein Wiedersehen.

Es grüßen ganz herzlich eure Dorfmoderatoren

Annette Altmann, Petra Pinnecke und Jürgen Zuchowski

Lieferinformation: Frische Backwaren

Backwaren

Frische Backwaren werden ab sofort für die Zeit der Corona-Krise durch eine regionale Backstube an einzelne Haushalte geliefert.

Für Eisdorf ist der Donnerstagvormittag hierfür vorgesehen. Die Lieferung erfolgt zeitgemäß kontaktlos.

Sammelbestellungen und weitere Absprachen erwünscht unter der Telefon-Nr.

0151-12978374

Die Dorfmoderatoren

Eisdorfer Dorfmarkt

EisdorferDorfmarkt 2020 05 Plakat

Eine E-Fahrt, die ist lustig…

EAutoBerlin

Ein Erlebnisbericht der Dorfmoderatoren über die Fahrt nach Berlin zur „Grünen Woche“ mit dem E-Auto.

„Fahrt auf keinen Fall mit dem Auto nach Berlin, schon gar nicht mit eurem vereinseigenen E-Auto!“

Petra Pinnecke und Annette Altmann als Dorfmoderatorinnen aus Eisdorf bekamen dieses von (fast) allen Seiten zu hören. Sie hatten sich bereit erklärt, für zwei Tage auf der Messe in Berlin für den Landkreis Göttingen das Thema „Dorfmoderation“ zu repräsentieren. Ganz dem „grünen“ Motto entsprechend ließen sie sich nicht von der Idee abbringen, das Elektroauto über den Verein zu buchen und machten sich auf den Weg…

Seite 1 von 8