Eisdorf

Vox Organi Friedhelm Flamme

Foto: Friedhelm Flamme

Festivalchef macht Krankheitsausfall zur Chefsache und spielt selbst

Am Samstag, 25. Juni 2022, kommt das internationale Orgelfestival Vox Organi nach Eisdorf. Das Besondere: in St. Georg nimmt um 18:00 Uhr an der Furtwängler – Orgel der Festival“chef“, Prof. Friedhelm Flamme, selbst Platz.

Nachdem der für den Abend ursprünglich geplante Solist David Pipe krankheitsbedingt nicht aus England anreisen kann, ergreift der international außerordentlich renommierte Orgelvirtuose die Gelegenheit, denn, „ein Konzert in Eisdorf“ war für ihn, wie er sagt, „schon lange in Planung. Wir haben nur noch nach einem Termin gesucht. Nun kommt uns der Zufall zu Hilfe. Ich freue mich sehr auf den malerischen Ort, die nette Gemeinde und die wunderbare Orgel!“

„Musikalische Leckerbissen“ hat er nach eigener Aussage speziell für das Eisdorfer Publikum zusammengestellt: Johann Sebastian Bachs berühmte d-Moll-Toccata und sein „Jesus bleibet meine Freude“ stehen ebenso auf dem Programm wie beschwingte Sommermusik von Derek Bourgeois und Dick Hyman, dem Komponisten der Filmmusik zahlreicher Filme von Woody Allen. Zwischen Hyman und Flamme besteht seit mehreren Jahren ein persönlicher Kontakt. Zum Abschluss wird die imposante Toccata c-Moll von Richard Bartmuss erklingen.

Der Abend wird in Form einer Orgelvesper gestaltet; den liturgischen Part übernimmt Pastor Uwe Rumberg.

Friedhelm Flamme unterrichtet als Oberstudienrat an der Paul-Gerhardt-Schule Dassel und lehrt als Honorarprofessor an der Hochschule für Musik Detmold. Seine umfangreiche Diskographie umfasst Gesamteinspielungen der Orgelwerke C. Nielsens und W.F. Bachs sowie die viel beachtete CD-Reihe Organ Works Of The North German Baroque (22 CDs bei cpo). 2004 wurde ihm für seine Einspielung des Gesamtwerks von M. Duruflé der Internet Classical Award verliehen. Derzeit macht er bei der internationalen Kritik Furore mit seiner zu Beginn des Jahres erschienenen CD des Gesamtwerkes von Auguste Fauchard, dessen „Symphonie Mariale“ er im Februar in der Kirche La Madeleine in Paris aufführte. Er ist ein regelmäßiger und gern gesehener Gast an den bedeutenden Orgeln in Deutschland, Europa und Übersee, um zu konzertieren und Meisterkurse zu halten.

Vox Organi gastiert bereits seit 2020 in jeder Saison in Eisdorf. Die Veranstaltungen wurden initiiert von Steffen Brakebusch, dem Geschäftsführer der Brakebusch KG, der ein begeisterter Orgelfan ist. Die Brakebusch KG unterstützt auch die GFdO, den Trägerverein des Festivals, mit einer jährlichen Spende.