Eisdorf

SGM GT JHV2024 kip

Die anwesenden geehrten Mitglieder der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ mit Vorsitzenden Jürgen Knackstädt und seinem Stellvertreter Steffen Brakebusch. Foto: W. Kippenberg

Pünktlich eröffnete Vorsitzender Jürgen Knackstädt die gut besuchte Jahreshauptversammlung (JHV) der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ im Schützenhaus im Teufelstal. Besondere Grüße richtete er an das Mitglied des Landesverbands Wohneigentum und Vorsitzenden der Kreisgruppe Harz Steffen Brakebusch, an den Vorsitzenden Lutz Platen, Siedlergemeinschaft Taubenborn, an den Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Windhausen-Badenhausen Weber, an den Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Gittelde Ralph Peter Karl mit Frau, an das Ehrenmitglied Winfried Kippenberg und Frau, an den Wirt des Schützenhauses Ralf Räkel und Frau. Ihnen dankte er für die freundliche Aufnahme. Nach dieser herzlichen Begrüßung unterbrach Vorsitzender Jürgen Knackstädt zu einer Stärkung mit leckeren Kuchen, herzhaften Schnittchen und duftetenden Kaffee die Versammlung.

Die Versammlung wurde mit der Genehmigung der Niederschrift vom 16. April 2023 und der Ehrung der verstorbenen Mitglieder fortgesetzt.

In ihren Grußworten erinnerte Lutz Platen an das gelungene Fest des letzten Jahres mit großem Festumzug und Tschärperfrühstück. Mit Dankesworten für den Besuch beendete er seine Ausführungen.

Vorsitzender der Kreisgruppe Harz und Mitglied des Landesvorstands Steffen Brakebusch berichtete über die Rahmenvereinbarung mit der VGH, die für Mitglieder für Sachversicherungen einen namhaften Nachlaß gewährt. Weiter informierte erüber die Mitgliederzeitung, die auch online oder per Postzustellung erhältlich. Die Sommerfreizeit für Kinder findet in diesem Jahr in Otterndorf statt. Sechs Kinder von Mitgliedern der Kreisgruppe Harz nehmen daran teil. Die kostenlose Hin- und Rückfahrt wird Taxi-Grupe übernehmen. Dafür dankte er ausdrücklich. Weiter sprach er die Kooperationsverträge mit Firmen im Altkreis Osterode an, die an Mitgliedern bei Einkäufen verschieden hohe Rabatte gewähren. Bei Interesse werde er im Detail informieren. Steffen Brakebusch: „Sprechen Sie mich an!“

Ehrung langjähriger Mitglieder   

Seit Jahren halten viele Mitglieder der Siedlergemeinschaft ihre Treue. Der Vorsitzende dankt ihnen. Dies nimmt der Verein zum Anlass heute einige Mitglieder mit Urkunde, Ehrenzeichen und Blumenpräsente zu ihrem runden Jubiläum zu gratulieren.

Für 25-jährige Vereinstreue werden geehrt Elisabeth Knöpfl, Wolfgang Kemstedt, Lieselotte Macke, Michael Schmidt, Uta-Margarete Müller, Kurt Weilert, Wolfgang Papsdorf, Hans-Peter Wilhelm und Dawn-Maria Schmidt.

Über 30 Jahre Mitgliedschaft freuen sich Erika von Daak, Winfried Henze, Sylvia Ittermann, Renate Pohlmann, Christel Klingebiel, Peter Salinger und Uwe Klingebiel.

40 Jahre gehören der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ an Waltraud Blanke und Ruth Manthey. Soweit zu ehrende Mitglieder an der JHV nicht teilnehmen konnten, wird die Ehrung nachgeholt.

Berichte des Vorsitzenden und des Kassenwarts

Vorsitzender Jürgen Knackstädt informiert über die in 2023 durchgeführten und besuchten Veranstaltungen. Er hebt die Gartenfachberatungen, die JHV der Kreisgruppe und des Fördervereins der Siedlergemeinschaft und die Weihnachtsfeier    sowie die monatlichen Veranstaltungen hervor. Alle Veranstaltungen werden gut angenommen.

Über die monatliche Zustellung der Vereinszeitschrift durch ältere ehrenamtliche Austräger muss neu geregelt werden, weil die Zahl der Mitglieder bei Zunahme derl der auszutragenden Zeitungen abnimmt. Leider fallen aus den verschiedensten Gründen ehrenamtliche Austräger aus; häufig altersbedingt. Möglichkeiten wären die Postzustellung (monatliche Gebühr -,50 Euro je Zeitung) oder die digitale Zustellung.

In der Versammlung des Fördervereins war der Erwerb des Schützenhauses durch unsere Siedlergemeinschaft Thema. Dies war Anlass, den Förderverein mit Mehrheitsbeschluss aufzulösen. Dies ist zwischenzeitlich geschehen.

Inzwischen ist der Vorstand unserer Siedlergemeinschaft zu der Erkenntnis gelangt, das Schützenhaus nicht zu erwerben, so Jügen Knackstädt. Im Detail zeigt er die Gründe auf, die seinerzeit bei Auflösung des Fördervereins schon zum Ausdruck kamen und diskutiert wurden. Die Schützengesellschaft wird das Gebäude auf die Gemeinde übertragen und die Gemeinde muss über die weitere Verwendung entscheiden. Wünschenswert wäre, wenn das Gebäude der Gemeinschaft für Veranstaltungen erhalten bliebe.

Kassenwart Steffen Brakebusch berichtet über die Mitgliederentwicklung. Zu Beginn des Jahres 2023 gehörten der Siedlergemeinschaft „Grüne Tanne“ 337 Mitglieder an. Durch Austritte und Tod von Mitgliedern sowie Neuzugänge gehörten zum Jahresschluss 323 Mitglieder dem Verein an. Inzwischen haben elf neue Personen ihre Mitgliedschaft erklärt.

Weiter berichtete Steffen Brakebusch über die getätigten Einnahmen und Ausgaben sowie über den Kassenbestand zum Jahresschluss 2023, über getätigte Anschaffungen und sonstige Ausgaben des laufenden Geschäftsbetriebs sowie über den übernommenen Kassenbestand des aufgelösten Fördervereins.

Für die Kassenprüfer berichtete Georg Heberle über das Ergebnis der am 15. April 2024 durchgeführten Prüfung. Beanstandungen ergaben sich nicht. Er beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig beschlossen wurde.

Vorsitzender Jürgen Knackstädt teilte mit, dass die monatlichen Vereinstreffen weiter durchgeführt werden. Am 12. Mai findet die Muttertagsfahrt unter dem Motto „Spargel satt“ statt. Für den 16. Juni ist der nächste Flohmarkt statt. Weiter sind geplant ein Sommerfest, eine Wanderung im Weltwald, ein Oktoberfest und die    Jahresabschlussfeier. Anregungen und Ideen zu weiteren Zusammenkünften werden dankbar entgegengenommen, so Jürgen Knackstädt.

Mit Hinweisen zur Mitgliederwerbung und Unterstützung durch den Landesverband endet der offizielle Teil der diesjährigen Jahreshauptversammlung. In gemütlicher Runde tauschten etliche Mitglieder Neuigkeiten aus. Die Walpurgisfeier, die verschiedenen Veranstaltungen zur Feier „500 Jahre Bergfreiheit und das Schachtfest waren weitere Themen. kip