Eisdorf

Eisdorf/SG Bad Grund (pb). Beim Reit- und Fahrverein der Samtgemeinde Bad Grund stehen viele Neuigkeiten auf dem Plan. So findet beispielsweise der Reitunterricht für Kinder und Jugendliche ab sofort jeden Dienstag ab 17.30 Uhr in der vereinseigenen Reithalle in Eisdorf unter der Leitung von Michaela Beck und Sonja Belzer statt.

Bereits am Ersten Advent, 28. November, soll um 10 Uhr – Treffpunkt Reithalle – ein Vereinsausritt gestartet werden. Wer dabei sein möchte, sollte sich rechtzeitig bei der Reithalle einfinden. Übrigens wird im Anschluss an diese sportliche Aktion ab 13.30 Uhr zum Grünkohlessen gebeten, zu dem auch Nichtreiter recht herzlich eingeladen sind. Anmeldungen hierzu sind bitte bis spätestens zum 23. November an Nicole Lohrberg (Telefon: 05522 – 81392) zu richten, oder in der ausliegenden Teilnehmerliste im Reiterstübchen einzutragen.

Am Samstag, 11. Dezember, sollen dann ab 15 Uhr die aktiven Reiter geehrt werden. Dafür sind jedoch noch die Ergebnismeldungen an die zweite Vorsitzende, Uta Hillebrecht, bis zum 1. Dezember abzugeben. Den Ehrungen schließt sich ein Weihnachtskaffeenachmittag an.

Das Helferessen für das diesjährige Turnier findet erst am Samstag, 8. Januar 2011, ab 19.30 Uhr im Reiterstübchen statt. Hierzu liegt eine Teilnehmerliste im Reiterstübchen aus. Für die Essenbestellung wird gebeten, sich bis zum 5. Januar 2011 verbindlich einzutragen.

Das Neujahrsreiten wird am Sonntag, 30. Januar 2011, ausgerichtet. Hierfür planen die Kinder und Jugendlichen die Aufführung eines Märchens und anschließend ein Ponyreiten für kleine Gäste.  Mehr wird hierüber nicht verraten. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Der Vorstand des RFV der Samtgemeinde Bad Grund zog aber auch im Reiterstübchen in Eisdorf  Bilanz über das im August  stattgefundene Turnier. Schließlich sei der Verein einer der wenigen Reitvereine im Kreisreiterverband, der alljährlich ein Reit- und Springturnier dieser Größenordnung ausrichtet. Steigende Gebühren/Kosten, weniger Sponsoren und immer neue  Auflagen hätten die Ausrichtung dieser Großveranstaltung allerdings zu einem „Lotteriespiel“ werden lassen. Habe der Verein mit der Ausrichtung eines Turniers in den vergangenen Jahren ein Plus erwirtschaftet, so könne man in diesem Jahr zufrieden sein, mit einem Plus-Minus-Null herauszukommen. Da jedoch die sportliche Herausforderung, der faire Wettkampf und die Freude am gemeinsamen Hobby bei alledem im Vordergrund stünden, waren sich alle einig, auch im nächsten Jahr ein Turnier auszurichten.