Eisdorf

DRK Blutspenden 01 kip

In der April-Sonne mussten aus corona-bedingten Gründen die Blutspender vor dem Kultur- und Sportzentrum warten. Sie wurden einzeln in die Lokalität gerufen und freundlich von einem Mitarbeiter des Blutspendedienstes Niedersachsen begrüßt. Nach Körpertemperaturmessung und Fragen zum Gesundheitszustand begrüßte Gerda Nienstedt vom örtlichen DRK-Team die überwiegend bekannten Gesichter der 59 Blutspender. An weit auseinander stehenden Stehtischen war schnell der Anmeldebogen ausgefüllt. Nach dem persönlichen Gespräch mit der anwesenden Ärztin war der Weg frei zum Blutspenden. Ein kleiner Pikser und das lebensnotwendige Blut wurde in einem vorbereiteten Behälter aufgefangen und gesammelt. Anschließend wurden die Spender gebeten, für eine gewisse Zeit sich auszuruhen.

Bevor die Spender den Ausgang des Kultur- und Sportzentrums in Richtung Sportplatz verließen, überreichten die Vorsitzende und weitere Helferinnen ein Lunchpaket mit sorgsam ausgesuchtem Inhalt und der freundlichen Einladung zum nächsten Blutspende-Termin.

Vorsitzende Sabine Armbrecht freute sich über fünf Erstspender. Sie dankte mit kleinen Präsenten die Erstspender und die Wiederholungsspender, die zum 70. und 60. Mal spendeten. Schatzmeisterin Gerda Nienstedt überreichte mit freundlichen Dankesworten der Vorsitzenden Sabine Armbrecht ein Präsent anlässlich ihrer 60. Spende.

Der nächste Blutspende-Termin ist am 26. Juli im Eisdorfer Kultur- und Sportzentrum. kip

DRK Blutspenden 02 kip

Schatzmeisterin Gerda Nienstedt dankt Sabine Armbrecht für ihre 60. Blutspende. Fotos: W. Kippenberg