In großer Harmonie verlief die Jahreshauptversammlung des DRK Eisdorf – der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt
Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder Gerda Nienstedt, Karin Eisler und Sabine Armbrecht (vlnr). Foto: W. Kippenberg
Im ehemaligen Gemeindebüro im Mitteldorf eröffnete Sabine Armbrecht die gut besuchte Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Eisdorf. Aufgrund der Corona-Situation durften nur geimpfte und genesene Person an der Versammlung teilnehmen. 24 Stimmberechtigte waren gekommen. In ihrer Begrüßung betonte sie, dass vor fast 18 Monaten die Mitglieder in diesen Räumen zur Jahreshauptversammlung zusammensaßen. Danach wurde die Corona-Zwangspause ausgerufen. Nur Blutspendetermine durften unter besonderen Hygienevorschriften durchgeführt werden. Die Vorsitzende übermittelte weiter die Grüße der Ortsbürgermeisterin Petra Pinnecke. Mit Verlesen die Grundsätze der Rot-Kreuz- und der Rot-Halbmond-Bewegung durch verschiedene Mitglieder wurde die Arbeit des DRK in Erinnerung gerufen.
„Mobiles Eisdorf“
Zu Kaffee und Kuchen wurde die Versammlung unterbrochen. Der Vorsitzende Dieter Sinram vom Verein „Mobiles Eisdorf“ stellte die DorfApp als digitalen Dorfplatz Eisdorf zunächst für Eisdorf, Willensen und Bad Grund vor. In diesem Zusammenhang verwies er auf die von Jens Rorig betreute Homepage „Eisdorf“. Die DorfApp soll eine Ergänzung zu dieser Homepage sein. Seit zwei Monaten ist diese DorfApp in Betrieb. Das Schweizer Unternehmen „Cosiety“ hat diese DorfApp entwickelt. Für das erste Jahr ist dieses Angebot finanziert. Zur Einrichtung dieser DorfApp auf dem Smartphone und Computer bot Dieter Sinram seine Hilfe an.
In diesem Zusammenhang erinnerte er an den Fahrdienst mit dem „E-Auto“ des Vereins „mobiles Eisdorf“. Mit Dankesworten nahm Sabine Armbrecht einige Starterpakete für „mobiles Eisdorf“ entgegen und betonte, dass die DorfApp und das Fahren mit dem „E-Auto“ eine gute Sache sei.
Die Niederschrift über die Jahreshauptversammlung am 5. März 2020 fand die Billigung aller Mitglieder.
Dieter Sinram vom Verein "Mobiles Eisdorf" erläutert die Vereinsaktivitäten, die DorfApp und die Nutzung des E-Autos.
Rückblick
In ihrem Tätigkeitsbericht erinnerte die Vorsitzende Sabine Armbrecht an die letzte Jahreshauptversammlung und betonte, dass eine Woche nach dieser Versammlung wegen der Corona-Pandemie nichts mehr ging. Eigentlich geht heute noch nicht viel, so die Vorsitzende weiter. Mit anderen Abläufen wurden die Blutspendetermine (zwei Termine in 2020 und vier Termine in diesem Jahr) durchgeführt. Ein Imbiss durfte nicht gereicht werden. Lediglich Lunchpakete durften den Spendern ausgehändigt werden. Insgesamt wurde 274 Wiederholungsspender und 16 Erstspender begrüßt. Die Kreisversammlung fand am 23. Juni statt. Die Feier zum 100-jährige Vereinsjubiläum musste leider ausfallen.
Der Vorstand traf sich zweimal. Jubilare wurden persönlich in der zurückliegenden Zeit besucht und an der Haustür kleine Präsente überreicht. Über 50 Jubilare wurden in diesem Jahr besucht.
Die in 2020 begonnene Frühjahrssammlung wurde wegen der Corona-Vorgaben abgebrochen.
Ihren Bericht beendete Sabine Armbrecht mit Dankesworten an die Helfer beim Blutspenden. Derzeit gehören dem DRK-Verein Eisdorf 180 Mitglieder an. Über die durchgeführten Ehrungen wird gesondert berichtet.
Gerda Nienstedt erstattete den Kassenbericht für 2020 und 2021. Brigitte Apel gab zugleich für Sabine Armbrecht den Kassenprüfungsbericht bekannt. Auf ihren Antrag wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Vorstand wiedergewählt
Unter der Wahlleitung von Michaela Rutzen wurde Sabine Armbrecht als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Einstimmig wurden wiedergewählt Karin Eisler als 2. Vorsitzende, Gerda Nienstedt als Schatzmeisterin und Veronika Lange als Schriftwartin.
Michaela Rutzen und Bärbel Lagershausen werden für die nächsten drei Jahre die Kasse prüfen.
Einstimmig beschlossen die Mitglieder die vorgetragene Satzungsänderung.
Die Mitgliederversammlung ist der würdige Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitglieder. Über die Ehrung wird gesondert berichtet.
Ausblick
Unter welchen Hygienevorschriften die nächsten Blutspendetermine am 5. Januar 2022, 25. Juli 2022 und 20. Oktober 2022 durchgeführt werden können ist noch nicht bekannt. Die Vorsitzende betonte, dass das DRK Eisdorf gern wieder einen Imbiss anbieten möchte, weil die Spender das Gespräch nach ihrer Blutspende vermissen.
Mit guten Wünschen beendete Vorsitzende Sabine Armbrecht die harmonische Jahreshauptversammlung. kip
Vereinsdaten:
Deutsches Rote Kreuz -Ortsverein Eisdorf
Vorstand: Sabine Armbrecht, Vorsitzende,
Karin Eisler, stellvertretende Vorsitzende
Gerda Nienstedt, Schatzmeisterin
Veronika Lange, Schriftführerin
Mitglieder: 180