Liebe Eisdorferinnen und Eisdorfer,
es sind bewegte Zeiten, in denen wir gemeinsam - in Eisdorf, in Deutschland und Europa, ja in der Welt - vor viele ungeahnte Herausforderungen gestellt werden. Globale Entwicklungen werden für uns auch im Kleinen, auf der lokalen Ebene sichtbar und verlangen gemeinsames, solidarisches und entschlossenes Handeln.
Nach dem Abklingen von Corona nun der Krieg in Europa und Gaza, die Energiekrise, die Migrationsströme und die Unübersehbarkeit des Klimawandels, die uns Sorgen machen.
Es bleibt uns aber keine andere Wahl, als gemeinschaftlich die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen.
Beim Einsehen in den Terminkalender für 2023 ist deutlich erkennbar: Das gemeinschaftliche Miteinander, das gesellige Leben in Eisdorf ist zurück: Endlich durfte ich mit Ihnen und Euch im Juni in unserem Ort wieder den Eisdorfer Schüttenhoff erleben. Endlich durften wir wieder Jahreshaupt- und Mitgliederversammlungen in der gewohnten Art und Weise durchführen. Kaffeenachmittage und Grillfeste konnten gefeiert werden und sogar eine Premiere des Eisdorfer Weinfestes konnte mit riesigem Erfolg stattfinden. In der jetzigen dunklen Jahreszeit erhellten die Kinder mit dem Spielmannszug mit einem stimmungsvollen Laternenumzug die Ortschaft. Es gab öfter Glühwein im Dorf und auf dem Adventsmarkt. Das tat uns allen gut und in vielen Gesichtern, Reaktionen und Gesprächen konnte man dies auch immer wieder sehen, hören und spüren.
Das gemeinschaftliche Miteinander und Feiern ist überdies bei weitem kein Selbstzweck. Nach den langen Phasen von Isolation, Lockdown und Abstand zu den Mitmenschen gibt es endlich wieder Gelegenheit, ausgiebig und in geselliger Runde miteinander zu reden, aber auch zu streiten, zu diskutieren. Es waren endlich wieder viel mehr Kommunikationswege des persönlichen Austausches offen, um insbesondere auch politische Prozesse zu begleiten, Input und Hinweise zu erhalten und auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen.
Viele Anregungen wurden in vielen Gesprächen bekundet. Es ist beeindruckend, wie viele Menschen sich mit unserer Ortschaft identifizieren und diese mit eigenen Ideen verbessern und gestalten möchten. Das ist gelebte Demokratie vor Ort und ich kann nur herzlich danke sagen für das Mittun und Mitdenken. Nicht immer sind alle Wünsche sofort umsetzbar, aber der ständige Dialog und der Austausch ist unverzichtbar und wichtig.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich bei der Rückschau auf das letzte Jahr den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Menschen, die sich Tag für Tag in den vielen Eisdorfer Vereinen und Organisationen engagieren. Ohne Sie und euch würden sich viele Aktivitäten für Jung bis Alt gar nicht realisieren lassen. Mit großem Respekt sage ich daher herzlich DANKE.
Solidarität und gute Gemeinschaft haben und werden uns ganz sicher auch durch schwierige Phasen tragen und unverändert von großer Bedeutung sein.
Blicken wir nun positiv auf das neue Jahr 2024, vertrauen wir auf unsere gemeinsame Kraft und Stärke, die Dinge zum Positiven zu wenden. Ich wünsche mir, dass wir das friedvolle Miteinander in Eisdorf auch im neuen Jahr im Kleinen vorleben.
Hoffen wir gemeinsam auf ein friedvolles, gutes neues Jahr, das uns bald den Frieden in Europa und der Welt zurückbringt.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für das Jahr 2024.
Ihre/eure Ortsbürgermeisterin
Petra Pinnecke