Michael Haynes an der Orgel und Steffen Brakebusch von der Brakebusch KG.
Eröffnungswochenende von Vox Organi 2024
Eine Veröffentlichung des Gesamtprogramms des diesjährigen internationalen Orgelfestivals Vox Organi hat innerhalb weniger Tage im sozialen Netzwerk Facebook 2.011 Personen erreicht. „Wir hoffen“, sagt der künstlerische Leiter des Festivals, Prof. Friedhelm Flamme, „dass auch potentielle Besucher darunter sind. Einen Kulturraum kann man doch mit allen Sinnen nur live erleben.“
Vox Organi eröffnet die neue Saison am Freitag, 26. April 2024, um 18:00 Uhr mit einem Konzert in der Klosterkirche Fredelsloh. An der Orgel nimmt Festivalleiter Friedhelm Flamme selbst Platz. Am zweiten Festivaltag bleibt Vox Organi noch im Leinetal: am Samstag, 27. April 2024, reist aus Hexham in Nordostengland der dortige Kathedralorganist Michael Haynes an, um an der Schweimb-Orgel der Kirche St. Martin in Greene Platz zu nehmen.
Bereits am dritten Tag des Eröffnungswochenendes, am Sonntag, 28. April 2024, ist Vox Organi in Eisdorf zu Gast. Die gastfreundliche Gemeinde St. Georg ist seit einigen Jahren regelmäßiger Festivalort, nicht zuletzt weil Steffen Brakebusch, Geschäftsführer der Brakebusch KG, ein großer Orgelfreund und engagierter Förderer des Festivals ist.
Ihm ist es zu verdanken, dass Vox Organi nun schon zum fünften Mal in Eisdorf gastiert.
Auch in Eisdorf ist der Solist Michael Haynes. Für die Furtwängler-Orgel hat er Musik von Bach, Vierne, Dupré und anderen zusammengestellt. Das Konzert beginnt um 18:00 Uhr.
Michael Haynes ist Director of Music an der Hexham Abbey, nachdem er zuvor ähnliche Positionen an der Universitätskirche in Cambridge und am St. Chad’s College in Durham innehatte. Er hat zahlreiche CDs eingespielt, sowohl als Chorleiter als auch als Orgelsolist.
Auch in dieser Saison finden alle Konzerte von Vox Organi bei freiem Eintritt statt; zum Erhalt dieses größten Orgelfestivals Deutschlands wird um eine Spende am Ausgang gebeten. Alle wichtigen Informationen zur Saison 2024 bietet tagesaktuell die Festival-Website www.voxorgani.org