Eisdorf

David Pipe - Vox Organi

Foto: David Pipe (© Justin Slee)

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Georg Eisdorf ist bereits im sechsten Jahr einer der jährlichen Festspielorte des internationalen Orgelfestivals Vox Organi.

Initiiert wurde die Beteiligung durch den ortsansässigen Versicherungsmakler Steffen Brakebusch (Brakebusch KG), der auch Sponsor der Eisdorfer Veranstaltung ist. Er ist ein großer Fan des Instruments und seiner Musik und wird mit Sicherheit auch in diesem Jahr wieder auf seine Kosten kommen, denn Vox Organi reist mit einem renommierten englischen Gast in den Vorharz:

Am Samstag, 12. Juli 2025, um 18:00 Uhr wird David Pipe an der Furtwängler-Orgel Platz nehmen, um Werke von Bach, Mozart, Rheinberger und anderen zu Gehör zu bringen.

Sein Spiel wird Bestandteil einer Orgelandacht sein; den liturgischen Teil übernimmt wie schon in den vergangenen Jahren Pastor Uwe Rumberg-Schimmelpfeng.

David Pipe studierte Musik an der Universität Cambridge und an der Royal Academy of Music in London. Er war stellvertretender Musikdirektor am York Minster und Kathedralorganist an der Kathedrale in Leeds. Derzeit ist er Organist an der Huddersfield Town Hall, wo er die Orgelkonzertreihe an der berühmten „Father-Willis“-Orgel verantwortet. Als gefragter Dirigent ist er seit 2012 musikalischer Leiter der York Musical Society. Darüber hinaus ist er Prüfer für das Royal College of Organists. 2018 wurde er zum „Associate of the Royal Academy of Music“ gewählt, eine Auszeichnung an ehemalige Studenten, die sich in der Musikszene hervorgetan haben.

Er konzertiert regelmäßig in ganz Europa und den USA, ist als Organist und Dirigent im nationalen Fernsehen und Radio aufgetreten und ist in zahlreichen CD-Aufnahmen als Organist und Continuospieler vertreten.

Wer David Pipe im Rahmen von Vox Organi zweimal hören möchte, hat am vorausgehenden Freitag, 11. Juli 2025, um 18:00 in St. Jacobi Göttingen Gelegenheit dazu. Für den Abend an der viermanualigen Ott/Schmid-Orgel hat er Werke von Bach, Vierne, Guilmant und anderen zusammengestellt.

Die Orgelvesper findet bei freiem Eintritt statt. Die Organisatoren weisen aber darauf hin, dass das Festival aufgrund des Wegfalls der finanziellen Unterstützung durch einen großen Sponsor in diesem Jahr mehr denn je auf eine Spende nach dem Konzert angewiesen ist, um die am Ausgang gebeten wird.

Wer Vox Organi unterstützen möchte, kann dies auch zu jedem anderen Zeitpunkt tun. Informationen dazu auf der Festival-Website www.voxorgani.org. Dort gibt es auch das gesamte diesjährige Festivalprogramm und Informationen zu den Solisten der diesjährigen noch bis Ende des Monats dauernden Saison.