Dieser kleine behufte Kerl ließ sich auch vom großen Andrang der Kinder nicht aus der Ruhe bringen. Fotos: Bordfeld
Auf dem vereinseigenen Gelände des Reit- und Fahrvereins der Samtgemeinde Bad Grund, welches in Eisdorf im Königsweg gelegen ist, trafen sich an zwei Vormittagen Mitglieder des Vereins mit fast 30 Kindern, die aus der Gemeinde Bad Grund und sogar aus Wulften gekommen waren. Die einen wollten im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde alles zum Thema „Pferd“ mitteilen, die anderen, die wissensdurstigen Mädchen und Jungen, wollten viel erfahren.
Aus dem Grund waren auch einige Pferde – von ganz groß bis hin zu ganz klein – zugegen. Die durften zwar beschmust werden, dabei kam aber der Einblick in die richtige Pflege nicht zu kurz. Fragen, wie der Striegel oder Hufkratzer richtig gehalten und eingesetzt wird, wurden ebenso beantwortet wie die Fragen nach der richtigen Ernährung.
Es blieb aber nicht bloß bei der Theorie. So durften die Kinder die ganzen Pflegewerkzeuge auch mal antesten und machten das zur Freude des Vereins-Teams und der Pferde mit Fingerspitzengefühl. Dann durfte festgestellt werden, dass das Glück der Erde wirklich auf dem Rücken der Pferde liegt, und aufgestiegen werden. Wer noch nicht viel Reiterfahrung und Mut hatte, „schwang“ sich auf ein Pferd, was an der Leine oder Longe führt wurde. Die Mutigen durften auch schon selbst auf dem Gelände losreiten.
Zwischen den Aktionen gab es aber auch noch genügend Zeit, dass sich Pferd und Reiter stärken konnten. Die Vierbeiner genossen das Gras, die Kinder ein leckere Frühstück. Am Ende waren sich alle einig, dass das Sprichwort völlig Recht hat. pb