Fotos: Petra Bordfeld
Der Reit- und Fahrverein der Samtgemeinde Bad Grund hatte den traditionellen Pokal-Orientierungsritt ausgerichtet und durfte sich darüber freuen, dass nicht „nur“ Vereinsmitglieder das Glück der Erde auf dem Rücken ihrer Pferde suchen wollten, sondern auch viel Gäste nicht nur einer Generation.
Reiterinnen und Reiter aus mehreren Generationen waren mit ihren Pferden aus dem Altkreis Osterode genauso zu verzeichnen gewesen, wie berittene Gäste aus dem Raum Hannover und dem Braunschweiger Land. Die einen hatten von diesem Wettbewerb und die damit verbundene gute Atmosphäre gehört, und wollten auch mal dabei sein. Die Anderen waren schon des Öfteren mehr oder weniger erfolgreich gestartet und wollten diesen Wettstreit unter freiem Himmel jetzt wieder genießen.
Wer sich pünktlich angemeldet hatte, durfte ab 10 Uhr vom in Eisdorf gelegenen Vereinsgelände starten. Der Verein hatte übrigens gleich zwei Wettbewerbe angeboten. Bei dem ersten galt es, einen 12 bis 14 Kilometer langen Geländeritt unter die Hufe zu nehmen. Beim Zweiten durfte zu einem vier bis fünf Kilometer langer Führzügel-Geländeritt gestartet werden.
Nach Beendigung des Rittes stieg die Spannung. Denn alle wollten wissen, welchen Platz mit ihrem/seinem Pferd oder Pony erreicht hatte.
Im Prinzip ging niemand leer aus. Während die Wanderpokale des Vereins weiter gereicht wurden, durften die Gäste diese Trophäen mit nach Hause nehmen. Wer sich nicht über solche sportliche Auszeichnung freuen konnte, ging auch nicht leer aus. Denn es gab für jeden eine Turnierschleife.
Bei gemütlicher Runde bei Kaffee oder kühlem Getränk sowie Kaffee oder Bratwurst klang der Tag klang der Tag langsam aus.
SIEGERLISTE
- Großpferde des Vereins: Franziska Fuhrmann sicherte sich mit “Emely“ den Sieg. Platz zwei erritt sich Doro Fuhrmann auf „Karl“. Der dritte Platz ging an Sonja Belzer-Hörnschemeyer und „Aaron“.
- Großpferde der Gäste: Madeleine Lochter holte sich auf „Rieke“ den Sieg (RV Südharz).Svenja Walthes kam auf „Naomi HK“ (RV Südharz) auf den zweiten Platz. Und der dritte Platz sollte an Sina Scheufen und „Chico“ (IG Fjord) gehen.
- Ponys und Kleinpferde des Vereins: Ayleen Braun und „Tassimo“ erreichten als erste das Ziel. Sophia Müller und „Flocke“ kamen auf den zweiten Platz und Anja Grünewald und „Glodis vom Idablick“ auf den dritten Platz.
- Kleinpferde und Ponys der Gäste: Lena Böttcher und „Shania“ (RV Südharz) holten sich den Sieg. Carolin Kutzner und „Wenus“ (RV Hattorf) sicherten den zweiten. Auf Platz drei brachten sich Lanah Gustedt und „Hinger“ (IG-Ford).
- Geführter Pokalritt: Matilda Siewke und „Ava“ (RV Teichhütte) durften sich über den ersten Platz freuen. Den zweiten und dritten Platz sicherten sich Caroline Knapp und Maximilian Knapp (RV Eisdorf). Beide fanden das Glück der Erde auf „Jumping Jack“. Platz vier holte sich Marleen Würfel auf „Hinger“ (IG Fjord)