Foto: Petra Bordfeld
Eisdorfs Ortsbürgermeisterin Petra Pinnecke machte sich auf den Weg zur Grundschule Eisdorf, um mit einigen Kindern gemeinsam Müll aufzusammeln. Schließlich hätten ja ein Autoreifen oder ein anderes großen Teil herumliegen können, was die kleinen Akteure vor Probleme stellen dürfte. Doch sie staunte nicht schlecht: zum einen über den Ehrgeiz der kleinen Saubermänner und Sauberfrauen, zum anderen, das entlang des Sportplatzes kaum etwas aufgesammelt werden musste.
Allerdings sollte sich die Freude in Ärger umwandeln, als der Räumtrupp zu der großen Holzhütte auf dem Festplatz kam. Da wurde so ziemlich alles gefunden. Es reichte von der Kuscheldecke bis zum Kondom. Ein Kind merkte an: „Da war doch auch was drin!“.
Am Ende waren die Müllsäcke richtig schwer und der Bauhofmitarbeiter hatte doch einiges abzutransportieren.
Die Ortsbürgermeisterin überreichte den Mädchen und Jungen Müsliriegel und Gummibärchen als Dankeschön, was den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Die anderen Betreuungspersonen hatten sich über einen roten Johannisbeerstrauch und Blühsamen für den Schulhof gefreut, die von Frau Carina Faulhaber vom Baubetriebshof überreicht wurde. Alles in allem waren alle stolz und zufrieden über die Putzaktion.