
Die ABC-Schützen der Grundschule Eisdorf präsentieren stolz ihre Schultüten. Foto: Kühn
Eisdorf (pb). In der Grundschule Eisdorf, welche die Anerkennung zur offenen Ganztagsschule erhalten hat, sind jetzt 18 neue Gesichter zu sehen. Denn in der ersten Klasse sind elf Jungen und sieben Mädchen anzutreffen.
Bevor aber für sie der Schulalltag seinen Lauf nahm, waren erst einmal die kleinen ABC-Schützen, deren Eltern, Großeltern, Geschwister und andere Verwandte ins Sport- und Kulturzentrum zu einer feierlichen Einschulungszeremonie geladen.
Schulleiterin Iris Keller hieß alle aufs herzlichste willkommen und machte darauf aufmerksam, dass mit dem neuen Schuljahr viele andere Neuheiten Einzug gehalten hätten. Neue Mitschüler brächten die Möglichkeit zu neuen Freundschaften, und das Schulgebäude habe sich auch etwas gewandelt, um der Aufgabe der offenen Ganztagsschule gerecht zu werden. So hätten beispielsweise fleißige Hände der DoLeWo (Dorfgemeinschaft Leben und Wohnen in Eisdorf) die Küche, den oberen Flur und die erste Klasse neu gestrichen. Außerdem gebe es jetzt schultäglich die Möglichkeit am Mittagessen oder an unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen. Das alles und vieles andere mehr dürfe während eines Tages der offenen Tür in Augenschein genommen werden, zu dem in der ersten Oktoberwoche geladen werde.
Anschließend ließen die Mädchen und Jungen der 4 a und der 4 b, die auch die Patenschaft für die erste Klasse übernommen haben, unter Leitung von Stefanie Poser die Mäuse tanzen. In dem Theaterstück „Alle Mäuse lernen lesen“ stellten sie eine Leseratte vor, welche den Mäusen in einer Bücherei das Lesen beibrachte. Mit diesem Wissen gelang es den kleinen Nagern am Ende, den dicken Kater „Carlos“ von der Eingangstür des Käseladens wegzulocken und sich den Weg zu den Köstlichkeiten frei zu machen.
Während dann die Erstklässler zusammen mit Klassenlehrerin Gesa Reulecke die erste Schulstunde absolvierten, bewirtete der Förderverein der Grundschule alle Wartenden und stellte sich sowie seine Arbeit vor.
