Eisdorf (pb). Am kommenden Sonntag, 18. Oktober, laden Pastor Jens Kertess und Pastor André Dittmann, Diakoniebeauftragter des Kirchenkreises Osterode, zu einem Gottesdienst in die St. Georgs-Kirche zu Eisdorf ein, der um 18 Uhr beginnt und dem sich die Eröffnung einer Ausstellung zum Thema „Offensichtlich Verborgen“ im Kirchengemeindehaus anschließt.
Eröffnet wird diese Ausstellung, die zum Nachdenken einlädt und die Augen öffnen möchte, von Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann und Eisdorfs Bürgermeisterin Petra Pinnecke. Zu sehen seien werden bis zum 1. November dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr – oder nach Vereinbarung – Arbeiten, die sich mit der Tatsache befassen, dass es Armut nicht bloß in fernen Ländern, sondern schon längst auch bei uns um die Ecke gibt, wovor aber gerne die Augen verschlossen werden. Weil es immer mehr Menschen finanziell und damit auch seelisch schlecht geht, wollen die Kirchengemeinde und die Diakonie die Notlagen aus dem Verborgenen holen.
Während der gesamten Ausstellungszeit werden auch Führungen und Gespräche für einzelne Gruppen angeboten, in denen die Möglichkeit zur Diskussion besteht, während der durchaus auch Lösungen hervortreten können.
Für Sonntag, 8. November, ist dann eine Abschlussveranstaltung vorgesehen, in welcher die Ausstellung ausgewertet und gemeinsam überlegt werden soll, welche Möglichkeiten den Betroffenen geboten werden können. Sie wird um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Georgs-Kirche beginnen.